Bessere Einbruchsicherheit: So können Sie die Fenster geschlossen halten

Offene und gekippte Fenster wirken wie eine Einladung an Einbrecher: Wer nachts sicher schlafen und auch einmal unbesorgt verreisen möchte, sollte eine Alternative zur klassischen Fensterlüftung suchen.

Bei offenen Fenstern haben Einbrecher leichtes Spiel

Wer Fenster oder Balkontüren ohne Alarmsicherung offen lässt, kann genauso gut die Haustür offen stehen lassen. Auch gekippte Fenster sind ein Sicherheitsrisiko, selbst wenn diese mit Kippschutz versehen sind - das sehen auch die meisten Versicherer so.

Durch die Fenster kommen Einbrecher vor allem im Erdgeschoss, aber auch in höheren Etagen, wenn die Fenster über benachbarte Balkone, Simse oder andere Strukturen verhältnismäßig leicht zu erreichen sind: Profis schrecken auch vor Kletterpartien nicht zurück!

Hochsaison für Einbrecher ist vor allem nachts und in der dunklen Jahreszeit. Aber auch längere Abwesenheiten, gerade in den Urlaubssaison, werden oft ausgenutzt. Neben Alarmsystemen ist die Absicherung der Zugangswege die beste Prävention - doch auch bei dauerhaft geschlossenen Fenstern muss die Belüftung gesichert sein!

Der Luftgut-Effekt: besser atmen - ruhig schlafen

Ob Wohnung oder Einfamilienhaus: Die Belüftung der Innenräume ist wichtig für das Wohlbefinden und den gesunden Schlaf. Da die traditionelle Fensterlüftung die Einbruchgefahr erhöht, entscheiden sich immer mehr Immobilienbesitzer für die kontrollierte Wohnraumlüftung.

Geschlossene Fenster bremsen nicht nur Eindringlinge, sondern auch kleine Ausbrecher: Haustierbesitzer sind damit von der Sorge befreit, dass die Katze oder der Wellensittich in einem unbeobachteten Moment ins Freie entwischt.

Moderne Lüftungsanlagen arbeiten zuverlässig und vollautomatisch, was auch bei längeren Abwesenheiten von Vorteil ist: Alle Räume gut durchlüftet und damit vor feuchtebedingter Schimmelbildung geschützt - ohne dass man die Nachbarn um wiederholtes Fensteröffnen bitten muss!

Erhöhter Einbruchschutz durch kontrollierte Wohnraumlüftung

Moderne Lüftungsanlagen eignen sich für private Immobilien und gewerbliche Objekte gleichermaßen. Sie gewährleisten eine stete Luftzirkulation und sorgen für ein angenehmes Raumklima – ohne aufwändiges Fensteröffnen und mit optimaler Energiebilanz.

Der stete Luftaustausch zwischen dem Innen- und Außenbereich beruht auf bewährten Ventilatoren- und Filtersystemen:

  • die verbrauchte Raumluft wird angesaugt & als Abluft nach draußen geführt

  • frische Außenluft wird angesaugt, gereinigt & in den Innenraum geführt

  • Fenster & Rollläden können geschlossen bleiben - das verbessert die Einbruchsicherheit

Gerade in der warmen Jahreszeit ist auch der Schutz vor summenden und brummenden Eindringlingen nicht zu verachten: Bei automatischer Belüftung können keine Insekten in den Innenbereich eindringen!

Sie können also tief durchatmen & ruhig schlafen – unsere Luftgut-Systeme schützen Sie vor ungebetenen Gästen!

Zum persönlichen Angebot